Online-Tool: "Was stärkt uns?"

26.11.2024  |  Lernmaterialien

Woher kommen psychische Traumata? Inwiefern bedarf es traumasensibler Praktiken in der Demokratiebildung? Und: Wie können diese Bildungsansätze aussehen? Der Fachtag zum Projekt "Was stärkt uns? Traumasensible Demokratiebildung" und das zugehörige Online-Tool geben Antworten auf diese Fragen.

Die Tagung „Was stärkt uns? Traumasensible Demokratiebildung“, die am 22. November in Berlin stattfand, bildete den Abschluss des zugehörigen Projekts, das von März 2023 bis Dezember 2024 läuft. 50 Fachkräfte verschiedener Bildungsträger aus ganz Deutschland haben die Tagung besucht, um spannende Einblicke und Vorträge von Expert*innen zum Thema Traumapädagogik zu erhalten.

Besonders an der Tagung war der Launch des Online-Tools mit geeigneten Konzepten und Methoden, die Teilnehmende zuvor gemeinsam erarbeitet hatten. Interessierte können sich damit selbst nötiges Wissen für die traumasensible Demokratiebildung aneignen.

Online-Tool

„Was stärkt uns? Traumasensible Demokratiebildung“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Verband für interkulturelle Arbeit VIA Bayern e. V.. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Nach oben