Neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins
Bernd Böttcher lernte Kreisau 1996 kennen, als er dort einen gut einjährigen Freiwilligendienst absolvierte. Seitdem ist er dem Ort und der Idee in verschiedenen Rollen verbunden: Bereits von 2003 bis 2009 war er Mitglied im Vorstand der Kreisau-Initiative und ist es wieder seit 2019. Darüber hinaus gehörte er von 2016 bis 2021 dem Beirat der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Kreisau an.
„Für mich ist Kreisau ein ganz besonderer Ort: Ich selbst habe hier gelernt, dass internationale Begegnungen ein Leben wirklich tiefgreifend verändern können. Aufgrund seiner so unterschiedlichen Geschichte(n) und Themen ist Krzyżowa prädestiniert, sehr unterschiedliche Menschen zueinander und ins Gespräch zu bringen. Und darauf kommt es an, heute mehr denn je“, sagte er nach seiner Wahl. Die Kreisau-Initiative habe es immer wieder geschafft, die Kreisauer Themen zu aktualisieren und attraktive Formate zu entwickeln, vor allem junge Leute für den Ort und eine internationale Begegnung zu begeistern.
Beruflich koordiniert Bernd Böttcher seit 2016 „Austausch macht Schule”, die gemeinsame Initiative der bundesweiten Fach- und Förderstellen für die internationale Jugendarbeit und eine Interessenvertretung für den internationalen Austausch. Sie setzt sich insbesondere für eine Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen im Schüleraustausch ein. Zuvor führten ihn berufliche Aufgaben u. a. in die Ukraine. In Berlin leitete er ein Fachkräfteaustauschprogramm zwischen Deutschland, Osteuropa und Zentralasien bei APOLLO e. V.
Bernd Böttcher studierte Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder).